Interview mit Ursula Jasperneite-Bröckelmann

Wir konnten heute Frau Ursula Jasperneite-Bröckelmann (Bündnis 90/Die Grünen), Grüne Kandidatin für den Rat der Stadt Lippstadtplugin-autotooltip__default plugin-autotooltip_bigDaten und Fakten

Zahlen und Fakten über Lippstadt

Lippstadt ist eine Mittelstadt in Nordrhein-Westfalen (NRW), die seit 1975 dem Kreis Soest angehört. Sie wurde 1185 als Planstadt gegründet und ist damit die älteste Gründungsstadt Westfalens. Lippstadt liegt etwa 70 Kilometer östlich von Dortmund und 30 Kilometer westlich von Paderborn. LippstadtLippstadtLippstadtBenninghausenLippstadt
, am Bernhardbrunnen in Lippstadt interviewen. Die Grünen hatten heute dort von 10-13 Uhr eine mobile Fahrradwaschstrasse aufgebaut. Jeder der mochte konnte mit seinem Fahrrad vorbeikommen und dies kostenlos in der Fahrradwaschstrasse reinigen lassen.

Frau Jasperneite-Bröckelmann konnte uns ausserdem ein paar interessante Fragen zum Thema Mobilität in Lippstadt, speziell zu umweltfreundlicher Mobilität per Fahrrad, beantworten. Im besonderen ging es um die Verkehrswegeführung für Fahrradfahrer in der Cappelstrasse in der Innenstadt und um die Lippestrasse in Lipperodeplugin-autotooltip__default plugin-autotooltip_bigLipperode

Lipperode wird unter dem Namen „Lipperothe“ erstmals im Jahr 1248 urkundlich erwähnt. Dies betrifft aber nur die Burg Lipperode und die Burgmannen. Das Dorf Lipperode wurde zunächst nicht erwähnt. Es dürfte älter sein als die Burg. Das nördlich von Lipperode gelegene Bruch- und Heidegebiet wurde nur im geringen Umfang für die Schafhaltung, Honig- und Wachserzeugung genutzt. In der Lippeaue selbst war genügend Weideland für eine bescheidene Viehaltung vorhanden. Die Nähe des alten Do…
.

Ausserdem gibt es ein Audio-Interview als Podcast zu hören.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Navigation
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Interview mit Ursula Jasperneite-Bröckelmann (erstellt für aktuelle Seite)